10/10/2012

FEDRIGONI Deutschland wird 25!

FEDRIGONI Deutschland wird 25!
FEDRIGONI Deutschland wird 25!
10/10/2012

FEDRIGONI Deutschland wird 25!

Jubiläumsfeier im Berliner Reichstag

Seit einem viertel Jahrhundert (1987 - 2012) ist der italienische Feinpapierhersteller FEDRIGONI im deutschen Markt vertreten. Anfangs als Zenith Feinpapier Handelsgesellschaft, seit 1999 als Fedrigoni Deutschland GmbH. Mittlerweile mit fünf Showrooms und einer neuen Hauptniederlassung mit Zentrallager bei München.

Zum 25-jährigen Jubiläum lud Fedrigoni deutschlandweit eine Auswahl an Kunden am 26. September 2012 in den Berliner Reichstag ein. 130 Gäste folgten der Einladung und genossen im Käfer-Dachgartenrestaurant direkt neben der Glaskuppel, begleitet von einem atemberaubenden Blick über die Stadt, ein 5-Gänge Gala-Dinner mit exquisiten Gaumenfreuden und erlesenen Weinen. Marcus Lange (Prokurist der Fedrigoni Deutschland GmbH) begrüßte seine Gäste in seiner Ansprache und präsentierte dabei unter anderem die neue Fedrigoni Imagebroschüre. Für musikalische Begleitung sorgte die Jazz-Band “Jazzvisite”; und einen bleibenden Eindruck hinterließ ein Pyrografie-Künstler, der mit Wunderkerzen Portraits brannte. Anschließend wurde in der Sky.bar im 14. Stock des Andel´s Hotels zusammen mit allen Kunden bis in die frühen Morgenstunden weiter gefeiert.
2013 folgt das 125-jährige Jubiläum der Fedrigoni Spa (Italien).

Vor erst fünf Jahren wurde der Standort Berlin aufgebaut, wo kurz darauf der erste deutsche Showroom eröffnete. Seit dem hat sich Fedrigoni erfolgreich in der Berliner Druckindustrie etabliert und zu einem kompetenten Ansprechpartner für Grafiker und Designer entwickelt. Interessierte Kunden hatten am Tag nach der Jubiläumsfeier die Möglichkeit, den Showroom am Hackeschen Markt selbst zu besichtigen.

Besonders prägend waren die letzten Jahre unter Leitung von Marcus Lange:
Ende 2007 wurde die Kooperation mit dem Papiergroßhändler Carl Berberich gekündigt und der Direktvertrieb auf die Gebiete Hamburg, Berlin und Baden-Württemberg erweitert. Ein Jahr später folgte die Eröffnung des ersten deutschen Showrooms in Berlin. 2010 wurde die Fedrigoni Austria GmbH gegründet und das 6-Millionen-Neubauprojekt mit Zentrallager, Büro und Showroom im Süden Münchens fertig gestellt. Im gleichen Jahr zog die Niederlassung Hilden in die Gehry Bauten im Medienhafen Düsseldorf und das Lager wurde in die zwei Lagerstandorte Dortmund und Köln aufgeteilt. 2011 folgte die Markterweiterung der Fedrigoni Austria GmbH auf die Länder Ungarn, Slowakei und Tschechien, und in Wien wurde ein Büro mit Showroom eröffnet. Seit Juni 2012 bietet Fedrigoni auch seinen Hamburger Kunden einen kreativen Showroom zur Beratung und Inspiration. Weitere Standorte sind für Franken und Baden-Württemberg in Planung.

Weitere Informationen über die Geschichte von Fedrigoni:
Fedrigoni Deutschland
Fedrigoni Group